Steel Darts im Odenwald
Herzlich Willkommen bei den Steinachtaler Devils
Jeder Dart ist gleichberechtigt
Radikale Akzeptanz
STEINACHTALER STEELERS - ZIELSICHER IN DIE BEZIRKSLIGA - DANCE
Der Song zum Aufstieg am 15.05.2026
STEINACHTALER STEELERS - ZIELSICHER IN DIE BEZIRKSLIGA - ROCK
Der Song zum Aufstieg am 15.05.2026
STEINACHTALER STEELERS - ZIELSICHER IN DIE BEZIRKSLIGA - SCHLAGERPARTY
Der Song zum Aufstieg am 15.05.2026
Aufstiegsdart von Julian Izic - 27.03.2026 in Schönau-Altneudorf
(Zum Anschauen des Video auf den Downloadlink klicken.)
Dare-Devils - Von Eichelberg bis Sandhausen - Dance
Der Song zum Aufstieg am 27.03.2026
Dare-Devils - Von Eichelberg bis Sandhausen - Folk-Rock
Der Song zum Aufstieg am 27.03.2026
Aufstiegsdart von Lucas Jakob - 24.05.2025 in Mannheim-Lindenhof
(Zum Anschauen der Videos auf den Downloadlink klicken.)
Die Aufstiegshelden vom Steinachtal
Sympathisch, dartisch, gut - 1990er
Der Song zum Aufstieg am 24.05.2025
Die Aufstiegshelden vom Steinachtal
Sympathisch, dartisch, gut - Synthesizer
Der Song zum Aufstieg am 24.05.2025
NEWS
06.06.2026 das hdl pokalhalbfinale wurde ausgelost. DIE PAARUNGEN LAUTEN:
08ER GENTLEMAN - GREY DEVILS
RED DEVILS - DARTANER/SALEMA TRI TOPS
27.01.2026 Jahresauftaktfeier 2026 + Video
(MG) Am Samstag, den 10.01.2026 wurden unsere Mitglieder zur diesjährigen Jahresauftaktfeier eingeladen. Nachdem man kurz nach 18:00 Uhr mit der offiziellen Begrüßung durch war, startet man auch gleich mit dem ersten von vier Teilen des Jahresrückblicks vom vergangenen Jahr. Zwischen den erarbeiteten Videos nahm man sich dann die Zeit, die Mitglieder zu beglückwünschen, die im Jahr 2025 Ihre erste 180 geworfen hatten. Neben der Aufnahme in den „Club der 180er“ gab es zudem einen kleinen Pokal als Erinnerung übergeben. In 2025 schafften folgende Mitglieder Ihre erste 180:
Simon Kleinhanß, Kai Petersen, Patrick Junghans, Isabel Grünberg, Julian Izic, Daniel Grams, Joel de Blois, Lennox Bressl, Thorsten Listmann, Joel Joubert, Dennis Montag, Raphaela Bender und Yvonne Geisler.
Mit dem im Mai 2025 direkt erreichten Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse (Kreisbezirksliga), gelang dem Verein aus sportlicher Sicht eine Sensation. Jeder unserer Aufstiegshelden erhielt zur Erinnerung daran ein eingerahmtes Bild der Aufstiegsmannschaft überreicht.
Aber auch die Arbeit im Hintergrund sollte nicht unerwähnt bleiben. Und so bedankte man sich bei den Mannschaftskapitänen sowie dem Vereinsausschuss für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den vielen Sitzungen.
Für Nicole Koch, Yvonne Geisler, Melanie Grünberg, Sabine Zeberer, Nico Zeberer sowie Joel Joubert hatte man eine Kleinigkeit organisiert. Denn diese Personen opferten ebenfalls Ihre Freizeit damit unsere Mitglieder eine stets saubere Trainings -und Spielstätte vorfinden konnten. Mit etwas „Süßem“ zum Naschen und einem kleinen Blumenstock hoffen wir, die Geschmäcker getroffen zu haben.
Nachdem wir uns gemeinsam das letzte Video angeschaut haben, ging man noch einmal auf die eigene Vereinsmeisterschaft, unseren Devils-Cup, ein. Hier bekam Julian Izic für die meisten 180er (2 Stück) sowie für das beste Short-Leg (14er) eine gravierte Münze überreicht. Das höchste High-Finish am Devils-Cup, gelang Tobi Krawczyk. Er löschte 155 Punkte und bekam ebenfalls eine entsprechend geprägte Münze überreicht.
Zum Abschluss einer sehr kurzweiligen Feier wurden auch die besten Teilnehmer der internen Ranglisten-Pyramide geehrt. Diese waren im Einzelnen:
Beste Dame: Nicole Koch
Bester Jugendlicher: Darijan Izic
Platz 1: Tobi Krawczyk
Platz 2: Darijan Izic
Platz 3: Julian Izic
Alle aufgeführten erhielten einen Wunschgutschein und können sich somit einen kleinen „Wunsch“ ganz oder zumindest zum Teil erfüllen.
Das Wichtigste nun aber zum Schluss, unsere Mitglieder ! Ohne Euch wäre all das bisher geschehene nicht möglich gewesen. Um diesen ein kleines Dankeschön zu überbringen, wurden für ALLE MITGLIEDER Turnbeutel mit unserem Vereinslogo beschafft und den Anwesenden überreicht. Ob Ihr diese nun für Eure Darts oder den Einkauf benutzt, das bleibt Euch überlassen.
Nachdem man den offiziellen Teil beendet hatte, ging es zum gemütlichen Teil über. Wir bedanken uns bei allen, die mit Ihrem Salat oder Kuchen zu einem wieder einmal tollen Büffet beigetragen haben.
Lasst uns auch wieder in 2026 gemeinsam Geschichte schreiben, dazu tolle Momente erleben.
17.11.2025 Steinachtaler Devils feiern 2 jähriges Vereinsbestehen
Am 17.11.2023 wurde im HRA Mannheim der Vereinsstatus offiziell besiegelt.
Der Dank geht raus an die 7 Vereinsgründer Bianca, Fatima, Karina, Steffen, Tobi, Daniel & Sebastian.
Ohne euch hätte es die Steinachtaler Devils möglicherweise nicht gegeben !
13.10.2025 Bischof-Buggo-Wandertag mit teuflischer Beteiligung
(TK) Am 12.10. fand der alljährliche Bischof-Buggo-Wandertag in Schönau/Altneudorf statt. Dies war zugleich unsere 1. Teilnahme einer städtischen Veranstaltung. An diesem Tag konnte man an den 5 Stationen, welche sich von Altneudorf bis nach Schönau erstreckten, Stempel sammeln und bei optimalen Bedingungen verschiedene Speisen und Getränke genießen. Um gut organisiert und vorbereitet zu sein, trafen wir uns um 10.00 Uhr im Vereinsheim. Angeboten wurde Currywurst mit Brötchen in einer milden und scharfen Variante, sowie alkoholfreie Getränke und Bier vom Fass.
Schatzmeister Steffen Grüber und unser 2. Vorstand in Person von Kai Petersen, begrüßten die interessierten Wanderer und führten sie durch die Räumlichkeiten, während Sascha und Lilly in der Küche alles im Griff hatten. Marina und Tobi sorgten hinter der Theke für erfrischende Getränke und unser Daniel half immer dort wo es gerade brannte. Ziel war es natürlich unseren Verein zu präsentieren und den interessierten Besuchern den ein oder anderen Pfeil werfen zu lassen. Für diejenigen die sich nicht so recht trauten ans Board zu treten, hatten wir auch noch als Aufgabe eine Schätzfrage. Hierzu hatten wir in einem großen, durchsichtigen Gefäß, eine riesige Anzahl von Flights. Sollte die Differenz zur geschätzten Anzahl weniger als 10 betragen, so erhielt der Gast ein Freigetränk. Dies wurde tatsächlich zweimal geschafft, Respekt hierfür. Zur Auflösung, es waren genau 251 Flights.
Sodann beendeten wir gegen ca. 17.30 Uhr die Veranstaltung mit tollem Erfolg und freuen uns bereits jetzt schon auf das nächste Jahr !
Wir bedanken uns bei allen Gästen für Ihr Interesse und hoffen auf ein Wiedersehen. Ein riesengroßes Dankeschön gilt natürlich auch den fleißigen Devils, die ihren Sonntag opferten, um die Teilnahme an diesem Tag gewährleisten zu können.
Auf bald, eure Steinachtaler Devils
24.08.2025 Die Teufelskerle starten
(SG) Unter dem Namen Steinachtaler Dare-Devils werden wir in der BDL zur kommenden Runde an den Start gehen. Um gut in die neue Saison zu starten, muss natürlich auch eine Vorbereitung sein. Somit wurden insgesamt 3 Testspiele mit unseren Freunden aus Schriesheim und Mannheim organisiert. Die Ergebnisse und ersten Eindrücke können sich sehen lassen. Die Teamchemie stimmt, Spaß hatten wir in unseren ersten Begegnungen. Die ersten Highlights sind gelungen und geben Hoffnung in der Kreisliga für Furore zu sorgen.
Wir bedanken uns bei Strahlenberger II und Mannheim United Gamblers für die spannenden Matches, wünschen den Teams viel Erfolg in der neuen Saison. Es waren tolle Abende, die wir gemeinsam zusammen verbracht haben und freuen uns Euch bald wiederzusehen.
28.07.2025 Mentalcoaching mit Mark Albert
(MG) Die Steinachtaler Devils boten am Samstag, den 19.07.2025 sowie am Samstag, den 26.07.2025, für alle am aktiven Ligabetrieb teilnehmenden Mitglieder, ein Mentalcoaching an. Auch unsere Jugendlichen konnten diesen Terminen beiwohnen.
Ein extrem wichtiger Bestandteil beim Dartsport ist die mentale Seite. Vieles spielt sich im Kopf ab, mit vielem hat man sich allerdings selbst auch noch nicht beschäftigt. Mentale Stärke ist nun mal ein sehr wichtiger Bestandteil in dieser Sportart. Für alle von uns, war das „Neuland“, denn schließlich hat man sich mit der Thematik ja noch nicht auseinandergesetzt. Genau aus diesem Grund war es dem Verein wichtig, ein solches Mentalcoaching anzubieten. An zwei Samstagen mit je 3 Stunden wurde uns bewusst gemacht, welchen Anteil die mentale Seite beim aktiven Spielbetrieb vereinnahmt. Viele Tipps, viele Ideen und Hilfestellungen wurden den Teilnehmern an die Hand gegeben. Ein bunt gemischter „Blumenstrauß“, aus dem sich nun jeder einzelne seine „Lieblingsblume“ aussuchen kann. Egal ob Atemübungen, Rituale oder sonstige Tipps, jeder kann nun in den nächsten Monaten versuchen, dass für sich passende herauszufinden und anzuwenden.
Wir bedanken uns bei Mark Albert für zwei intensive und wahrlich interessante Einheiten im mentalen Bereich. Für unsere Teilnehmer wünschen wir uns, dass Sie durch diese zwei Einheiten viele positive Ideen und nützliche Tipps finden konnten. Bei einem waren sich aber alle einig, es hat sich gelohnt dieses Mentalcoaching in Anspruch genommen zu haben.
19.05.2025 Heidelberger-Dart-Liga: Saisonabschluss bei den Steinachtaler Devils
Die Heidelberger-Dart-Liga (HDL) lud alle teilnehmenden Mannschaften der Saison 2024/2025 zur diesjährigen, gemeinsamen Abschlussfeier ein. Als Gastgeber fungierten in diesem Jahr die Steinachtaler Devils. So freute man sich, viele bekannte Gesichter am Samstag, den 17.05.2025 begrüßen zu können.
Ein Abschlussturnier für alle Interessierten sowie die Ehrungen der Saison 2024/2025 waren die Hauptbestandteile dieses Tages. Nachdem sich die Teilnehmer für das Turnier registrierten, stolze 35 Spieler und Spielerinnen nahmen teil, wurde mit der Gruppenphase der Turniertag gestartet. 7 Gruppen á 5 Spieler, jeder-gegen-jeden, im allzeit bekannten „Best-of-5 Leg“ Modus sollten die Grundlage der Vorrunde sein. Gegen 14 Uhr wurde das Turnier unterbrochen, denn irgendwann muss sich ja jeder stärken und den knurrenden Magen abstellen. Gutes vom Grill sowie hausgemachte Salate und Brot standen als Buffet bereit und so konnte sich jeder nach Herzenslust bedienen. Damit man nicht gleich wieder mit vollem Magen ans Oche musste, fanden die Ehrungen der vergangenen Spielzeit statt. Staffelleiter Ian Bailey übernahm das Wort und bedankte sich bei allen teilnehmenden Mannschaften. Jedes Team erhielt eine Urkunde, mit den Highlights der abgelaufenen Saison überreicht. Zudem bekamen die Plätze 1 - 3 zusätzlich noch einen Pokal. Die Top 3 Teams im Überblick:
1. Platz: 08er Gentleman
2. Platz: Dartaner
3. Platz: Team Fermac´s
Nachdem die Mannschaftsehrungen beendet waren, kam es noch zu weiteren Einzelehrungen für besondere Leistungen. Diese waren wie folgt aufgeteilt:
Meisten 180er: Mark „Eule“ Albert, 08er Gentleman (21)
Höchstes High-Finish: Dennis Dobrindt, All Stars (164)
Bestes Short Leg: Jürgen „JüZi“ Zimmerman, Team Salema (12)
Auch hier erhielten die Protagonisten einen kleinen Pokal überreicht. Doch was wäre die Liga ohne Vorstandschaft ? Korrekt…sie würde nicht existieren. Und so entschlossen sich alle Mannschaften, auch den Verantwortlichen ein kleines Präsent zu überreichen. Die Vorstandsmitglieder Wolfgang Wenninger (Schatzmeister), Sven Schuster (2. Vorstand) sowie Chris Reim (Pressewart) erhielten 1 Flasche Sekt. Der 1.Vorsitzenden der HDL, Ian Bailey bekam für seine überaus fleißige und aufwendige Arbeit ein lecker „Bierkörbchen“ sowie „Hausmacher“ überreicht. Zudem erhielt jedes Vorstandsmitglied eine Tasse mit allen Mannschaftsnamen der HDL-Saison 2024/2025 als Erinnerung. Nicht nur, dass die Spielpläne erstellt werden, auch die Ergebnisse und Highlights müssen wöchentlich aktualisiert werden. Diese Mühselige Arbeit übernimmt Ian in akribischer Arbeit, ohne Hilfsmittel und ohne KI, Chapeau hierfür !
Nachdem die Ehrungen und Übergabe der Präsente beendet waren, fuhr man nahtlos mit dem Turnier fort. Von den 35 Teilnehmern blieben, nach Beendigung der Vorrunde, noch 16 übrig welche im K.O Modus das Turnier forstsetzen. Ab dem Halbfinale knisterte es umso mehr. Unser „Master of Ceremonies“ P.K. sorgte mal wieder für Gänsehautmomente, nachdem er die Halbfinalisten ankündigte und diese mit Ihrer Einlaufmusik zum „Walk on“ schritten. Ein Stückchen „Ally Pally“ Feeling im Steinachtal. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Flo Maidhof (Team Fermac´s) gegen Claus-Dieter Siegel (08er Gentleman) durchsetzen. Im Grande Finale um den Turniersieg standen sich Mark Wyatt (Team Fermac´s) und Andreas „Broiler“ Lenz (Dartaner) gegenüber. Fernsehreif war diese Finale allemal, denn beide Finalisten riefen Ihre konstant gute Leistung ab. Am Ende setzte sich „Broiler“ gegen seinen Kontrahenten durch und konnte sich zum Turniersieger krönen. Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen die Plätze 1 bis 3 dann selbstverständlich noch Ihren Preis überreicht. Die Top 4 des Abschlussturniers im Überblick:
1. Platz: Andreas „Broiler“ Lenz, Dartaner
2. Platz: Mark Wyatt, Team Fermac`s
3. Platz: Flo Maidhof, Team Fermac´s
4. Platz: Claus-Dieter Siegel, 08er Gentleman
Zu erwähnen sei noch, dass Andreas „Broiler“ Lenz 6 perfekte Darts im Halbfinale hatte und auf 9-Darter Kurs war. Dafür hat es leider nicht ganz gereicht, aber mit 11 Darts ein Leg zu beenden ist ebenfalls aller Ehren wert !
So ging ein langer, aber schöner Tag im Kreise der HDL-Familie zu Ende. Die Steinachtaler Devils bedanken sich bei allen Teilnehmern der Feier, die einen reibungslosen Ablauf des Tages garantierten.
So ein Fest geht nur mit Vorbereitung und Organisation. So bedanke ich mich im Namen der Vorstandschaft unseres Vereins bei allen, die uns hierbei unterstützt haben. Egal ob bei Auf -und Abbau, hinter der Theke, am Grill oder in der Küche. Vielen Dank auch an alle, die uns mit Salat und Kuchen unterstützt haben. Ohne Euch und Euren unermüdlichen Einsatz wäre die Durchführung solch eines Tages nicht möglich. Herzlichen Dank !
Wir hoffen, allen Teilnehmern einen würdigen Rahmen für diesen Tag zur Verfügung gestellt zu haben. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß, nette, tolle Gespräche sowie einen schönen Tag mit Euch !
Für die Steinachtaler Devils
Marco Gärtner